Über mich

Jutta Kuhlmann

Nach 24 Jahren Ausbildung, Studium und erfolgreicher, leitender Berufstätigkeit in der Wirtschaft habe ich 2009 eine Auszeit genommen. Was als befristete Familien- und Verschnaufpause geplant war, hat sich als Beginn einer persönlichen und beruflichen Neuorientierung entpuppt.

Ausgangspunkt war meine Leidenschaft, Kindern, die schwierige Bedingungen erfahren, zu helfen, ihre Potentiale voll zu entwickeln und sich die Welt zu erschließen.

Dies, gepaart mit meinem von jeher großen Interesse an der deutschen Sprache und meiner Affinität für Zahlen (ich komme aus dem Controlling und dem Rechnungswesen) führten mich geradezu zwangsläufig zu einer fundierten, 3-jährigen Weiterbildung zur integrativen Lerntherapeutin.

Die vom Fachverband für integrative Lerntherapie (FiL e.V.) zertifizierte Weiterbildung an der Ginko-Akademie, Bonn, umfasst 946 Stunden theoretischer Ausbildung in den Bereichen Mathematik, Deutsch, Psychologie, Pädagogik und Nachbardiziplinen. Hinzu kommen mindestens 600 Stunden praktischer Arbeit, die ich u.a. ich in einer Grundschule und einer Kindertageseinrichtung geleistet habe.

Die Mitgliedschaft im FiL eV und anderen Verbänden bietet mir die Möglichkeit berufliche Netzwerke zu bilden und mich regelmäßig fortzubilden. Supervisionen und kollegiale Netzwerke helfen mir bei der Qualitätssicherung meiner Arbeit.

Wollen Sie noch mehr über mich wissen?

  • 1966 geboren und aufgewachsen in Hagen/Westfalen, als Älteste von fünf Schwestern.
  • Verheiratet, 1 Tochter
  • Abitur, danach Ausbildung zur Speditionskauffrau.
  • Studium der Verkehrsbetriebwirtschaft in Heilbronn.
  • Seit 1992 berufliche Tätigkeit in einem internationale Logistikunternehmen im Controlling, ab 1995 kaufmännische Leitung.
  • 1999 – 2002 Aufenthalt in den USA. Aufbaustudium MBA (Master of Business Administration). Ehrenamtliche Arbeit mit sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen in einem Jugendzentrum und besonders intensiv im Rahmen eines Mentorenprogrammes.
  • 2002 Rückkehr nach Deutschland mit Wohnsitz in Kempen. Tätigkeit im Controlling eines großen, internationalen Konzernunternehmens in Duisburg. Seit 2004 Leitung der Konzernbilanzierung.
  • Sommer 2009 mit Einschulung unserer Tochter Beginn einer als befristet geplanten Familienpause.
  • Seit 2010 ehrenamtliche Vorlesepatin in einer Kempener Kita.
  • Seit 2012 Fortbildung und Arbeit in der integrativen Lerntherapie.