Frühe Förderung und Prävention

Voraussetzung für das Erlernen des Lesens, Schreibens und Rechnens sind die sogenannten Vorläuferfähigkeiten (Details hierzu siehe unten). Kinder, die im Anfangsunterricht der ersten Klasse er­hebliche Schwierigkeiten erfahren, haben oft Defizite in den Vorläuferfähigkeiten. Dies erhöht das Risiko für eine Lese-Rechtschreib-Schwäche bzw. Rechenschwäche.

Entwicklungsverzögerungen sind in der Regel schon zu Beginn des letzten Kita-Jahres feststellbar. Eine frühe Förderung reduziert daher das Risiko für die Entwicklung einer Teilleistungsstörung oder schwächt diese ab.

In der frühen Förderung arbeite ich nach den Grundsätzen der integrativen Lerntherapie. Ziel ist neben dem Aufbau der Vorläuferfähigkeiten (Beispiele siehe unten) das Selbstvertrauen des Kindes zu stärken und ihre Lernfreude erhalten oder zu steigern. Dies wird auch durch die individuelle Anpassung der Materialien und Spiele an die Interessen des Kindes sichergestellt.

Meine Angebote im Bereich der frühen Förderung und Prävention richten sich an Familien, Kitas und Grundschulen und alle Einrichtungen der frühkindlichen Bildung und Förderung.

Beispiele für Vorläuferfähigkeiten für das Erlernen des Lesens und Schreibens:

  • Phonologische Bewusstheit
    Dazu gehören unter anderem das Erkennen von Reimwörtern, das Zerlegen von Wörtern in Silben, das richtige Hören von Lauten im Wort (z.B. Anfangslaute)
  • Visuelles Gedächtnis
  • Gesehenes erinnern: Abspeichern von Buchstaben, Silben und Wörtern im Kurz- und Langzeitgedächtnis
  • Auditives Gedächtnis
  • Gehörtes erinnern: Abspeichern von gehörten Buchstaben, Silben und Wörtern im Kurz- und Langzeitgedächtnis

Beispiele für Vorläuferfähigkeiten für das Erlernen des Rechnens:

  • Kleine Mengen schnell erkennen.
  • Würfelbilder und Fingerbilder erkennen.
  • Gegenständen nach Größe sortieren.
  • Verschiedene Bedeutungen von Zahlen kennen, z.B. Position in einer Reihe oder Menge.
  • Mathematische Begriffe kennen wie mehr, weniger, vor, hinter, oben, unten.
  • Visuelles Gedächtnis
  • Gesehenes erinnern: Abspeichern von Zahlen, Mengen, Formen und Handlungen im Kurz- und Langzeitgedächtnis
  • Auditives Gedächtnis
  • Gehörtes erinnern: Abspeichern von gehörten Informationen im Kurz- und Langzeitgedächtnis

Sie haben Interesse an früher Förderung und Prävention? Gerne führe ich mit Ihnen ein kostenfreies und unverbindliches Informationsgespräch.