Meine Leistungen für Familien

  • Diagnostik von Lese-Rechtschreib-Schwäche und Rechen-Schwäche
    Nach einem ausführlichen Anamnese-Gespräch führe ich über 5 Einheiten von 45 Minuten eine standardisierte und individuelle Diagnostik durch. In einem Auswertungsgespräch erläutere ich die Ergebnisse.
  • Integrative Lerntherapie bei Lese-Rechtschreib-Schwäche und Rechen-Schwäche
    Hier arbeite ich in Einzeltherapie mit dem Kind/Jugendlichen, bezogen auf den individuellen Wissenstand und unter Berücksichtigung der besonderen Bedürfnisse und Interessen. So werden auch die Besonderheiten von Kindern mit Aufmerksamkeitsstörungen oder Beeinträchtigungen der visuellen oder auditiven Wahrnehmung berücksichtigt. Dabei nutze ich vielfältige und erprobte Materialien aus Trainingsprogrammen ebenso wie selbsterstellte Arbeitsmittel. Regelmäßige Elterngespräche sowie Kontakte mit Lehrkräften und weiteren Bezugspersonen werden nach Bedarf vereinbart.
  • Frühe Förderung und Prävention
    Ich teste die für das Lesen, Schreiben und Rechnen relevanten Vorläuferfähigkeiten Ihrer Kinder im letzten Kita-Jahr und im ersten Schuljahr. Sollte ein Förderbedarf feststellbar sein, biete ich eine spielerische Förderung in Einzelsitzungen an. Alternativ oder ergänzend zur Einzelförderung berate oder schule ich Eltern oder ErzieherInnen zum Training von Vorläuferfähigkeiten.
  • Gesprächskreise
    Gesprächskreise bieten einen Rahmen, in dem sich betroffene Kinder und Jugendliche oder deren Angehörige über eigene Erfahrungen mit Teilleistungsschwächen austauschen und Informationen sammeln können.Bei ausreichend Interessenten biete ich verschiedene moderierte Gesprächskreise für Angehörige sowie betroffene Kinder/Jugendliche an. Die Gestaltung der Gesprächskreise für Kinder und Jugendliche werden der Altersgruppe angepasst. Bei Interesse melden Sie sich bitte, sobald genügend Interessenten vorhanden sind, startet ein Gesprächskreis.